Verpackungsmaschinen - Direkt vom Hersteller

Aktuelles & News

Erftstädter Verpackungsunternehmen überzeugen mit nachhaltigen Verpackungslösungen

Erftstadt, 19.09.2023 – Die Erftstädter Verpackungsunternehmen tbs-pack GmbH und alpha-pack Group setzen auf technische Innovation und erweitern ihr nachhaltiges Verpackungsportfolio. Mit Erfolg: Ihre Verpackungsfolien wurden bereits vom Umweltdienstleister interseroh ausgezeichnet.

Kein anderes Thema bestimmt die Verpackungsbranche in den letzten Jahren so sehr, wie das Thema Nachhaltigkeit. Als Verpackungsunternehmen haben sich die Firmen tbs-pack GmbH und alpha-pack Group aus Erftstadt daher zum Ziel gesetzt, Verantwortung zu übernehmen. „In unserer Unternehmensgruppe produzieren wir nachhaltige Maschinen und Materialien, um unseren Beitrag dazu zu leisten, die Welt der Verpackungen ein kleines bisschen besser zu machen“, so Geschäftsführer Thomas Stumpp.

Verpackungsinnovationen aus dem Rhein-Erft-Kreis zur Reduzierung von Plastikmüll

Bereits seit mehr als 15 Jahren ist die Firma tbs-pack GmbH der Ansprechpartner in der Rhein-Erft-Region, wenn es um zukunftsweisende und innovative Verpackungslösungen geht. Um Verpackungsmüll zu reduzieren, setzt die Firma tbs-pack auf extra dünne, aber dennoch reißfeste Verpackungsfolien. So zum Beispiel mit ihrer Eco-Stretchfolie, die in der Logistik eingesetzt wird, um Paletten für den Versand zu sichern. Um die Folienstärke zu reduzieren, durchlaufen die Stretchfolien ein speziell entwickeltes Verfahren, bei dem eine Verringerung des Materialeinsatzes von bis zu 50% erreicht werden kann. Geschäftsführer Stumpp erklärt: „Bei uns gilt: Weniger ist mehr – vor allem bei Stretchfolie. Durch die Reduktion des benötigten Folienmaterials sorgen wir nicht nur für weniger Umweltbelastung. Da weniger Material verwendet werden muss, erreichen wir außerdem enorme Preiseinsparungen in der Produktverpackung unserer Kunden.“

Nachhaltige Verpackungsfolien als „sehr gut recyclingfähig“ ausgezeichnet

Ergänzend dazu hat tbs-pack unlängst die „Castelli-Greenline“ ins Leben gerufen. Die Greenline, das ist ein Portfolio an nachhaltigen Verpackungsmaterialien aus Papier, nachwachsenden Rohstoffen oder Rezyklaten, die besonders gut recycelt oder biologisch abgebaut werden können. „Unsere Castelli-Schrumpffolien erhielten bereits dank ihrer exzellenten Recyclingeigenschaften die Auszeichnung sehr gut recyclingfähig des Umweltdienstleisters interseroh. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen“, so Marketingleitung Rita Zuri.

Ressourcenschonende Verpackungsmaschinen für mehr Prozessoptimierung

Doch nicht nur auf der Materialseite können Ressourcen eingespart werden. Auch der Einsatz der richtigen Maschine kann zu weniger Materialeinsatz, weniger Energieverbrauch und weniger CO2-Ausstoß führen. Aus diesem Grund sind die automatischen Verpackungsmaschinen der alpha-pack Group dahingehend konzipiert, energieschonend, ausfallsicher und langlebig zu arbeiten. Geschäftsführer Thomas Stumpp betont: „Die Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Maschinen sorgt nicht nur für eine bessere Prozessoptimierung und Budgeteinsparungen, weil weniger Neuanschaffungen getätigt werden müssen. Da unsere Maschinen besonders energieeffizient sind, schonen sie außerdem die Umwelt.“

Für Interessenten bietet die Unternehmensgruppe einen kostenlosen Nachhaltigkeitscheck an, bei dem die bisher eingesetzten Verpackungslösungen analysiert werden und bei dem anschließend Optimierungsvorschläge hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs, des CO2-Fußabdrucks und der Kosten der Verpackungslösungen ausgesprochen werden.

Wir sind leidenschaftliche Verpackungsexperten und verpacken einfach alles!

Egal ob Food, Non-Food, Getränke, Kleinteile oder Kosmetik – unser Portfolio deckt jegliche Verpackungsanforderungen ab. 

Du benötigst automatisierte Verpackungsmaschinen und fragst Dich, welche Maschine die richtige für Dich ist? Unsere Experten beraten Dich gerne individuell. Schicke uns ganz unkompliziert und unverbindlich eine Anfrage unter info_at_alphapack.de. 

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Die kalte Jahreszeit beginnt – und damit auch die Erkältungszeit! Wir von alpha-pack haben gute Neuigkeiten: Mit uns kommt ihr sicher durch Herbst und Winter, denn wir haben unsere Masken-Produktion wieder hochgefahren und haben wieder weiße und schwarze FFP2-Masken (auch in großen Mengen) verfügbar. Das Beste daran? Die Masken haben nicht nur eine ideale Passform, sie sind auch made in Europe! Bestellt jetzt bei unserem Firmenpartner tbs-pack unter bestellung_at_tbs-pack.de oder kommt die Masken einfach bei uns vor Ort abholen!

Bereit für die E-Mobilität?

Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass die Verpackungsbranche ein bisschen „grüner“ und nachhaltiger wird. Aus diesem Grund wird unser gesamtes Bürogebäude mit grünem Strom durch unsere hauseigene Photovoltaikanlage versorgt. Und damit all unsere Verpackungsheld*innen auch auf ihrem Arbeitsweg nachhaltig unterwegs sind, haben wir vor Kurzem ebenfalls moderne E-Ladesäulen installiert, die von allen Mitarbeiter*innen kostenlos genutzt werden können. Unser Team ist begeistert!

Neue Kooperation mit Global Pets Industry!

Es gibt tolle Neuigkeiten! Seit kurzem haben wir eine neue Kooperation, und zwar mit Global Pets Industry. Schau doch gerne mal auf unserem Profil auf der Global Pets Website vorbei:  

https://globalpetindustry.com/company/home-packaging

Tbs-pack GmbH und alpha-pack GmbH werden zum „Home of Packaging”!

Erftstadt, 06.04.2022 – Die Erftstädter Firmen tbs-pack GmbH und alpha-pack GmbH bekommen eine neue Dachmarke: Unter dem Namen „Home of Packaging“ werden zukünftig Verpackungsmaschinen und Verpackungsmaterialien aller Art hergestellt und verkauft. Das Konzept, Maschinen, Materialien und Zubehör aus einer Hand anzubieten, ist einzigartig für die Rhein-Erft-Region und macht das Home of Packaging daher zum Allrounder unter den Verpackungsunternehmen.

Die mittelständischen Unternehmen tbs-pack GmbH und alpha-pack GmbH haben sich kürzlich unter der neuen Dachmarke „Home of Packaging“ zu einer Unternehmensgruppe zusammengeschlossen. Der Standort der Unternehmensgruppe Home of Packaging liegt im nordrhein-westfälischen Erftstadt-Lechenich, in der Nähe von Köln.

Zuvor hatte sich das mittelständische inhabergeführte Unternehmen tbs-pack hauptsächlich auf die Herstellung und den Verkauf von Verpackungsfolien spezialisiert. Die alpha-pack GmbH hingegen legte den Fokus auf die Produktion von Verpackungsmaschinen. „Durch den Zusammenschluss der beiden Firmen unter der Dachmarke „Home of Packaging“ haben wir ein regional einzigartiges Konzept entwickelt“, betont Thomas Stumpp, Geschäftsführer der neuen Unternehmensgruppe. „Kundinnen und Kunden können bei uns den kompletten Verpackungsprozess ihres Produktes abdecken. Indem wir aus den beiden Firmen – tbs-pack und alpha-pack – die Hauptkompetenz herausholen und in der neuen Unternehmensgruppe zusammenführen, können wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, alle notwendigen Materialien und Systemlösungen direkt über uns zu beziehen – von Verpackungsfolien, über Verpackungsmaschinen, bis hin zu Förderbändern und Etikettendruckern. Gerade in Zeiten von Lieferengpässen, können wir so sicherstellen, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Produkte schnell und zuverlässig verpacken können, ohne auf externe Zulieferer angewiesen zu sein“, so Stumpp.

Für Kunden, die über geringe räumliche Kapazitäten verfügen und ihre Produkte nicht eigenständig verpacken können, will das Home of Packaging zukünftig auch die Möglichkeit zur Lohnverpackung anbieten. „Uns ist es wichtig, unsere Kundinnen und Kunden so gut es geht zu entlasten. Wir möchten ihnen durch automatisierte Prozesse wichtige Zeit ersparen, die sie dann anderweitig nutzen können.“

Auch das Thema Nachhaltigkeit hat für das Home of Packaging einen hohen Stellenwert. Geschäftsführer Thomas Stumpp erklärt: „Die Verpackungsbranche hat nicht gerade den Ruf, besonders nachhaltig und umweltfreundlich zu sein. Deshalb möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, der Umwelt zuliebe Plastikmüll zu reduzieren. Wir setzen daher besonders auf recyclingfähige, biologisch abbaubare und bio-basierte Folien.“ Die Castelli-Verpackungsfolien, die das Unternehmen eigens produziert, bekamen unlängst von dem Umweltdienstleister Interseroh und dem bifa Umweltinstitut das Zertifikat „sehr gut recyclingfähig“ ausgestellt. „Wir freuen uns, dass unsere Folien im Test überzeugen konnten und arbeiten weiterhin auf Hochtouren daran, unser Portfolio an nachhaltigen Verpackungsmaterialien noch weiter auszubauen“, betont Thomas Stumpp.

Durch die hauseigene Photovoltaik-Anlage kann die Unternehmensgruppe außerdem autark arbeiten: Bis zu 100% des eigenen Strombedarfs können durch die 280 Kilowatt Anlage gedeckt werden und der Stromüberschuss wird kostengünstig und umweltbewusst wieder eingespeist.

Für Kund*innen und Interessent*innen öffnet das Home of Packaging ab Mitte April die Pforten zu seinem hauseigenen Showroom, wo Interessierte Verpackungsmaschinen und Materialien direkt vor Ort besichtigen und ausprobieren können. 


Die alpha-pack Group grüßt aus Paris!

Vom 26.11 - 29.11 war Paris 4 Tage lang das Zentrum für Verpackung, Verarbeitung, Druck und Handling. Auch wir von der alpha-pack Group waren bei der All4Pack Messe vor Ort. Dort hatten die zahlreichen Besucher unseres Messestandes die Möglichkeit, sich einen Überblick über unser großes Maschinenangebot zu verschaffen. 

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei all unseren interessierten und neugierigen Besuchern bedanken und hoffen Euch alle auf den kommenden Messen wiederzusehen!

Die alpha-pack Group präsentierte innovative Maschinenserien auf der FachPack 2018

Die FachPack 2018 war für unser Unternehmen ein sehr erfolgreiches und eindrucksvolles Event. Durch Live-Demonstrationen hatten wir die Möglichkeit, unseren zahlreichen und neugierigen Standbesuchern einen Überblick über unser weites Maschinenangebot zu verschaffen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren interessierten Besuchern, die wir hoffentlich auch bei den nächsten Fachmessen wieder an unserem Messestand begrüßen dürfen. 

Impressionen unseres Messestandes auf der FachPack 2018:

Die alpha-pack Group bei der IPACK-IMA: Impressionen

IPACK-IMA: Die alpha-pack Group war dabei!

Die IPack-IMA 2018 war wirklich ein tolles Erlebnis für unser Unternehmen. Durch Live-Vorführungen, bekamen die vielen neugierigen Besucher an unserem Messestand einen Einblick in die Welt unserer Verpackungsmaschinen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Besuchern bedanken und hoffen, Euch bei den nächsten Fachmessen wiederzusehen!

Erfolgreicher Projektabschluss in der Alpha-Gruppe zur vollautomatischen Abfüllung von Fruchtgummi in Behältern.